Seit wann gibt es Zentralstaubsauger in Deutschland? | Blog

Josef Kaiser, Inhaber der Firma Kaiser Bau aus Xanten reiste 1974 in die USA um seinen dort lebenden Bruder zu besuchen. Dort stieß er erstmalig auf ein Zentralstaubsaugsystem was ihn so überzeugen konnte das er beschloss, einige dieser Systeme nach Deutschland zu importieren und dort bei seinen Kunden kostenlos zu verbauen um diese Systeme in Europa publik zu machen.

In Folge dessen entstand die Firma Kaiser Technik die sich auf den Bereich Zentralstaubsauger spezialisierte. Durch Übernahme der Kaiser Technik durch Herrn Helmut Ingendahl, Schwiegersohn von Josef Kaiser erfolgte eine Umbennenung in Ingendahl Saugtechnik. Durch eine Erweiterung der Geschäftsfelder entstand die heutige Firma Ingendahl Reinigungstechnik mit Herrn Lutz Ingendahl als Inhaber.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.