Der Zentralstaubsauger

In vielen Ländern Standard bei uns leider immer noch ein Nischenprodukt, der Zentralstaubsauger!

Ein Zentralstaubsauger besteht im wesentlichen aus folgenden Komponenten:

1. Das Zentralgerät

Ein großer Staubsauger, welcher sich z.B. im Technikraum oder der Garage befindet. Dieser großer Staubsauger, das Zentralgerät ist ausgestattet mit einem starken Saugmotor und einem großen Behälter wo sich der aufgesaugte Staub sammelt. Eine Übersicht der unterschiedlichen Gerätetypen und der Spezifikationen finden Sie hier.

2. Das Rohrsystem

Das Vacuumrohrsystem wird im Haus verlegt und verbindet das Zentralgerät mit dem Saugdosen. Wir verwenden ausschließlich das 2" (50,8mm) Rohrsystem zusammen mit den Formteilen von Plastiflex, einem führenden Anbieter für 2" Vacuumrohre. 

3. Die Saugdosen

Das einzig sichtbare Element, die Saugdosen. Diese werden so im Haus verteilt, das man mit dem z.B. 9m langen Schlauch alle Ecken im Haus erreichen kann. Meistens reichen dann schon 2-3 Saugdosen pro Etage aus.

4. Der Saugschlauch mit Zubehör

Der Saugschlauch wird in die Saugdose gesteckt und schon kann gestaubsaugt werden, gestartet wird das Zentralgerät mit einem Ein/Aus Schalter im Handgriff oder sobald der Saugschlauch in die Saugdose eingesteckt wird.